Hochzeitsfotograf
in Dortmund, Freiburg und Weltweit

Hallo und Herzlich Willkommen

Auf dieser Seite bekommst du einen Einblick in die Hochzeitsfotografie, eigentlich ist das alles auch garnicht so komplex und ruck zuck bist du über die Möglichkeiten die ich dir anbieten kann Informiert. Im folgenden Abschnitt skizziere ich grob den typischen Ablauf einer Hochzeitsreportage. Auch die Meinung meiner Kunden hat ein Platz bekommen und im Bereich Preise und Leistungen kannst du dir ein Bild über die kosten einer profesionellen Hochzeitsreportatge machen. Am Ende gibt es auch die Möglichkeit mir direkt eine Nachricht mit deinen Fragen zu schicken.

Ablauf und Organisation

1. Vorgespräch

Ob wir uns dazu bei euch zu Hause oder in eurem Lieblingscafé treffen, spielt dabei keine Rolle. Wichtig ist, dass wir uns erst einmal kennenlernen und über alle Details eurer Hochzeit sprechen, damit ihr euch an eurem schönsten Tag voll auf euch und eure Gäste konzentrieren könnt. Natürlich erzählen ich euch auch etwas über mich und meine Arbeit und zeige euch meine Lieblingsfotos.

2. Probeshooting

Ein paar Wochen vor eurer Hochzeit treffen wir uns zum Probepaarshooting. Wir überlegen uns zusammen verschiedene Posen, in denen ihr euch wohl und ganz natürlich fühlt, auch wenn ihr noch keine oder wenig Erfahrung vor der Kamera habt. Dabei entstehen tolle Paarfotos von euch, die ihr zum Beispiel für eure Einladungskarten verwenden könnt. Ganz nebenbei lernt ihr mich und meine Arbeitsweise kennen.

Placeholder

3. Der Hochzeitstag

An eurem großen Tag sind wir dabei, ob für ein paar Stunden oder den ganzen Tag, von den Vorbereitungen bis zum letzten Song der Feier. Wir Fotografieren euch, eure Gäste, die Location und die vielen einmaligen Momente. Dabei übernehmen wir in entscheidenden Momenten die Regie, so sind nachher auch wirklich die Bilder im Kasten die Ihr euch gewünscht habt. Meistens werdet Ihr uns aber garnicht bemerken, ihr steht im Mittelpunkt und wir halten uns zurück, denn die schönsten Bilder entstehen in ganz natürlichen Momenten. So erstellen wir eine vollständige Reportage, die eure Hochzeit in all ihren Facetten zeigt. Unser Ziel ist es mit unseren Bildern Geschichten zu erzählen und euer Hochzeitstag soll mit unseren Bildern auf lange Zeit in schöner Erinnerung bleiben.

4. Nach der Hochzeit

Nach der Hochzeit bekommt eure Hochzeitsfotoreportage den letzten schliff. Die Bilder werden gesichtet, sortiert und ausgewählt. Als nächstes erfolgt eine Bildoptimierung aller ausgewählter Bilder. Dabei wird der Ausschnitt angepasst, Kontrast und Farben werden optimiert und ausgewählte Bilder werden teils aufwendiger bearbeitet. Sobald die Nachbearbeitung abgeschlossen ist bekommt ihr eine Nachricht dass eure Bilder nun in der Passwortgeschützen Onlinebildgalerie verfügbar sind. Dann stelle ich euch eine in Handarbeit gestaltete Box zusammen in der ihr eure Bilder auf einem schicken USB-Stick aus Holz und auch in Form Hochwertiger Drucke bekommt.

Andrea & Philipp über ihre Hochzeitsfotos

„Unsere Hochzeit zählt zu einem der schönsten Tage in unserem Leben. DANKE, dir lieber Florian, dass wir heute von diesen besonderen Momenten so viele schöne Erinnerungen in Form von deinen Fotos besitzen. Es sind keine Fotos, die irgendjemand am Rande geschossen hat, es sind geniale Fotos, die ein Profi gemacht hat, der sein „Handwerk“ versteht. Wir würden uns jederzeit wieder trauen und DU wärst ganz gewiss wieder unser Hochzeitsfotograf! Für deine Zukunft alles Gute von Andrea & Philipp“

Preise und Leistungen

Damit ihr euch möglichst komfortabel einen schnellen Überblick über die gebotenen Leistungen und die Preise machen könnt habe ich für euch vier attraktive Pakete zusammengestellt, die natürlich individuell an eure Wünsche anpassbar sind. Die Preise sind Komplettpreise, es entstehen euch also keine weiteren Kosten. Zusätzliche Leistungen können dann nach absprache hinzugefügt werden. Natürlich werde ich eure ganz eigenen Wünsche berücksichtigen. Hinterlasst mir einfach eine Nachricht, selbstverständlich ist jede Anfrage Kostenlos und unverbindlich, im nächsten Schritt lernen wir uns dann bei einem persönlichen Treffen kennen, um alles weitere zu besprechen und um herauszufinden ob wir zu einander passen auch das ist natürlich völlig unverbindlich und kostenlos.

Sarah & Fabian Mainzer über ihre Hochzeitsreportage

„Florian hat sowohl unsere standesamtliche als auch die kirchliche Hochzeit fotografisch begleitet. Das nette Vorgespräch, der Einsatz am Hochzeitstag und die Nachbearbeitung: Florian bietet einen rundum gelungenen Service, sodass man sich als Brautpaar ganz auf die Hochzeit und die Gäste konzentrieren kann. Dabei ist er nie aufdringlich, immer im Hintergrund – aber immer am richtigen Ort für das perfekte Foto! So bleiben diese zwei wunderschönen Tage auch bildlich unvergesslich – Danke!“

Sinan und Tamara über ihren Hochzeitsfotograf

„Florian war immer präsent, diskret und professionell, er hat uns den ganzen Tag begleitet und mit einem guten Blick fürs Detail wunderschöne Bilder im richtigen Moment gemacht. Wir haben dank Ihm, ganz fantastische Erinnerungen an diesen schönen Tag. Die Chemie zwischen Florian und uns hat sofort gestimmt. Er ist spontan als Fotograf eingesprungen, schnell hat er uns durch seine sympathische und herzliche Art für sich eingenommen, sodass wir voller Vertrauen unseren Tag genießen konnten und sicher waren, dass er das gut machen wird. Wir danken Dir herzlich für diese wunderschönen Erinnerungen und wünschen Dir alles erdenklich Gute für Deinen weiteren Weg!“

Weitere Leistungen gibt es optional zu jedem Hochzeitspaket


  • Connector.Connector.

    Photo Booth / Fotobox

    Ein Photobooth oder eine Fotobox ist ein kleines automatisiertes Fotostudio, es ist ein Riesenspass für die ganze Hochzeitsgesellschaft, hier entstehen die humorvollsten Fotos der Gäste

  • Connector.Connector.

    Trash the dress

    Beim Trash the dress handelt es sich um ein Fotoshooting was idealerweise erst nach der Hochzeit stattfindet, denn wie der Name schon verrät, kommt das Brautkleid respektive der Anzug hier nicht unbedingt unbeschadet davon.

  • Connector.Connector.

    Premium Fotobuch

    Die besten Hochzeitsbilder nutzen nicht viel wenn sie keiner anschaut. Ein profesionell gestaltetes Fotobuch präsentiert eure Bilder auf angemessene Art. Gerne gestalte ich für euch ein Fotobuch welches ich dann bei einem Premium Fotofachlabor drucken lasse. So kommen eure Bilder auf feinem Papier richtig gut zur Geltung. Das beste daran: für die Gestaltung berechne ich nur einen Preis, danach könnt ihr beliebig viele Fotobücher Drucken lassen.

Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich einer die Kunst des Beobachtens bedient. Beobachten ist ein elementar dichterischer Vorgang. Auch die Wirklichkeit muss geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen.
-Friedrich Dürrenmat

Ich hoffe ich konnte dir hier schon einige Fragen beantworten. Wenn du trotzdem noch Fragen hast oder eine unverbindliche Anfrage hinterlassen möchtest geht das nachfolgend ganz unkompliziert. In der Regel Antworte ich innerhalb weniger Minuten. Ansonsten bin ich aber auch jederzeit telefonisch unter 0049 17699775184 erreichbar. Für Spontane und Lastminute Jäger habe in noch viele freie Termine im Jahr 2017. Für Alle Aufträge im Raum Dortmund oder Raum Freiburg gibt es ausserdem eine Sonderaktion, sprecht mich einfach darauf an um mehr zu erfahren.

Kontaktaufnahme

FAQ / Häufige Fragen

Ja! Überall dort wo meine Person und meine Art zu Fotografieren gefragt sind.
Ich fühle mich in der Welt zuhause, ein richtiger Pro Europäer, am liebsten würde ich viel mehr Aufträge aus dem Ausland annehmen. Ich bin im Piemont in Italien aufgewachsen und spreche fliessend Italienisch. Auf Reisen am anderen Ende der Welt habe ich mir ein passables Englisch angeeignet und auch in Marokko konnte ich mich schon ganz gut mit meinen bescheidenen Französisch Kenntnissen Unterhalten. Hauptsächlich bin ich natürlich in meiner neuen Wahlheimat Dortmund, dem Ruhrgebiet und in NRW Unterwegs. Aber auch die schönen Winkel in der Gegend vom Rhein bis zum Schluchsee und vom Markgräflerland bis zum Nordschwarzwald sind mir geläufig und auch wunderbar für eine schöne Hochzeitsreportage geeignet. Ausserdem Versuche ich dort so oft es geht Freunde und Familie zu Besuchen.
Die Pakete dienen zur Orientierung, Ihr könnt euch ein Überblick über die üblichen Leistungen und die Kosten machen. Aber von Baukastenrestaurants und Massenabfertigung halte ich auch nichts. Natürlich erstelle ich euch ein Individuelles Angebot, da setzen wir uns zusammen und entwickeln einen Plan der genau auf eure Bedürfnisse angepasst ist. Ich möchte mich nicht bei den Hochzeitsfotografen einreihen, denen es nur darum geht schnell und effizient eure Hochzeit Abzufertigen, dann könnte ich mir auch einen 9 to 5 Job suchen und hätte mir Jahrelange Durststrecken sparen können. Ich liebe meinen Job und ich liebe es wenn Menschen sich über Fotos von sich und ihren Geschichten freuen. Das passiert vorallem dann wenn hinter der Kamera mit liebe durch den Sucher geschaut wird.
Ja, jede Menge.
Ich hatte Ursprünglich nicht vor im Jahr 2017 Überhaupt großartig als Hochzeitsfotograf aktiv zu sein. Jetzt habe ich mich am neuen Standort in Dortmund schneller eingelebt als gedacht und den ganzen Sommer nur Urlaub machen ist ja auch langweilig, da möchte ich lieber mit euch Heiraten! Für 2017 habe ich daher noch jede Menge freie Termine. Wenn ihr also kurzfristig noch einen Fotografen für eure Hochzeit sucht könntet ihr bei mir Glück haben. Schreibt mir einfach eine Mail oder ruft gleich an und erkundigt euch ob ich zu eurer Hochzeit noch frei bin. Eventuell starte ich sogar noch eine kleine Sonderaktion bei der ihr profitieren könnt. Aber das ist aktuell noch ein Geheimnis.
Da entstehen die besten Bilder.